Nikolaus

Nach dem Adventgärtlein erwartet die Kinder am 6. Dezember wieder ein besonderes Ereignis. Der Nikolaus kommt zu uns!

Der heilige Nikolaus, hat der Legende nach als Bischof von Myra die Menschen seiner Stadt vor dem Hungertod bewahrt. Er kommt zu uns in seinem Bischofsgewand mit der dazugehörigen Kopfbedeckung, der Mitra, und ist für die Kinder, und auch den Erzieherinnen und Erziehern immer wieder eine eindrucksvolle Erscheinung.

In jedem Jahr, erzählt er uns von der Reise durch den Himmel und seiner Begegnung mit Maria, der Gottesmutter. Von ihr hat er den Auftrag erhalten, Menschenliebe zu sammeln, damit das Christkind geboren werden kann. Bei seiner Ankunft auf Erden, hat er die dienstbaren Geister der Erde, die Zwerge, besucht und von ihnen Geschenke für uns mitgebracht.

In Anknüpfung an die oben beschriebene Legende hat er aber traditionell auch einen Sack mit Nüssen, Äpfeln und Apfelsinen für uns dabei. Mit diesen Gaben bereichert er unser Frühstück. Sein Besuch auf der Erde wirkt aber auf die Kinder in viel tieferer Weise. Für sie steht er durch seine Anwesenheit hier auf der Erde als Himmelsvertreter, schafft so eine Verbindung und schlägt so eine Brücke zu uns Menschen.