Waldorfkindergärten Hagen-Delstern, Hagen-Haspe, Ennepetal-Voerde

Aktivitäten

Neben den christlichen Jahresfesten, die im Kindergarten gefeiert werden, gibt es weitere „besondere“ Tage, die zum Leben der Kindergartengemeinschaft gehören.

Es sind besondere Aktivitäten, die teilweise auch kindergarten- oder gruppenspezifisch begangen werden. Verschiedene Eindrücke von den vielen gemeinschaftlichen Aktivitäten sind in den Bildergalerien zu sehen.

Sommerfest

Einmal im Jahr findet für alle Kindergartenkinder ein Sommerfest statt. Das Sommerfest ist ausschließlich für Kindergartenkinder und ihre Geschwister. Eltern und Erzieher gestalten gemeinsam den Rahmen für einen unbeschwerten Sommertag, den die Kinder mit Singen, Tanzen und Spielen genießen können.

Besuch bei der Feuerwehr

Der Umgang mit Feuer ist, besonders für Kinder im Vorschulalter, faszinierend. Um den Kindern neben dem Erleben des „guten“ Feuers wie beispielsweise dem Kerzenlicht oder dem Lagerfeuer auch die Gefahren des Feuers zu vermitteln, besuchen die Sonnenkinder eine Feuerwache. Hier können sie nicht nur alles über Feuer und Rauch erfahren, sondern die Arbeit der Feuerwehr ganz praktisch kennen lernen. Die Bildergalerie vermittelt einen Eindruck vom Erleben der Kinder an diesem Tag – Feuerwehr zum Anfassen. Der Kindergarten Haspe dankt an dieser Stelle ganz herzlich der Feuerwache Gevelsberg, die regelmäßig mit viel Engagement den Kindern ihre Arbeit nahe bringt. (www.feuerwehr-gevelsberg.org)

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür öffnet der Kindergarten seine Türen für Besucher. Alle interessierten Menschen haben dann die Möglichkeit, den Kindergarten genauer kennen zu lernen. Es werden jeweils kindergartentypische Aktivitäten zum Mitmachen und Ausprobieren angeboten, z. B. aquarellieren, backen schmieden, filzen oder kneten. Erzieherinnen und Eltern stehen den neuen Eltern für Fragen zur Verfügung, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen – und natürlich jede Menge Zeit zum informieren, ausprobieren, gucken und fragen.

Hausmeistertage

Zur Instandhaltung und zur Pflege unserer schönen Kindergartengebäude finden regelmäßig „Hausmeistertage“ statt. Ob im oder am Haus, im Garten oder Gruppenraum, es gibt immer etwas zu tun. Die Hausmeistertage werden vom Elternrat nach den jahreszeitlich bedingt anfallenden Aufgaben organisiert. Auch besondere Aufgaben, wie ein Zaunbau oder der Bau eines Spielhäuschens werden von der Elternschaft gemeinschaftlich geplant und durchgeführt. Ein spannendes Erlebnis für Eltern und Kinder ist auch immer der regelmäßig stattfindende Sandwechsel..